Dringend Hilfe gesucht! Link zum Brandbrief

Newsletter

Melde dich zum Newsletter an und du wirst immer über die Aktivitäten der NaturFreunde Ulm und mehr informiert.

Unsere nächsten Programmpunkte

JungeFamilie
Raus aus der Bude – rein in die Natur: Außengelände pflegen
Vom Ilmensee auf den Höchsten (838 m)
Randecker Maar, ein ehemaliger Vulkanschlot am Albnordrand

125 Jahre NaturFreunde

Insektenhotel

Insektenhotels bieten den verschiedensten Tieren Lebensraum, Brutraum, Kinderstube oder auch Versteck. Neben den hier vorgestellten Wildbienen und Wespen nutzen z.B. Schmetterlinge wie das Tagpfauenauge  Spalten, z. B. zwischen Stroh und Heu, als Überwinterungsquartier. Auch größere Tiere wie Mäuse und Eidechsen nehmen – ausreichende Platz  und Verstecke vorausgesetzt – derartige Orte gerne an.
Das Insektenhotel am Spatzennest wurde im Sommer 2011 gebaut. Es ist so dimensioniert, dass sowohl größere als auch kleinere Tiere hier Unterschlupf finden können. Gegen Räuber, wie Marder, Krähen o.ä. wurde es durch  Anbringen eines Gitters geschützt. weitere  Bilder ansehen